KIDZ Shelter in Indien

Das KIDZ Shelter ist ein Kinderheim im Süden von Indien, in Sivakasi. Dort leben etwa 25 Mädchen, denen wir die Unterkunft, die leibliche und medizinische Versorgung sowie einen regelmäßigen Schulbesuch gewährleisten.

Der Tempel in Sivakasi.
Der Tempel in Sivakasi.

Wir sind drei Hamburger, die für dieses Projekt verantwortlich sind. Das südindische Sivakasi gilt als die Welthauptstadt der Produktion von Feuerwerkskörpern. Jährlich werden in der „Cracker City“ Böller im Wert von über fünf Milliarden Euro hergestellt.

Ein Mädchenheim in der Cracker City

Es ist eine gefährliche Arbeit; seit den 1990er Jahren sind über 120 Todesfälle bei der Herstellung der Böller dokumentiert. Obwohl Kinderarbeit in Indien verboten ist, kommt es bis heute immer noch vor, dass Kinder für diese Arbeit herangezogen werden.

Besonders Mädchen sind auf Unterstützung angewiesen, denn im Zweifelsfall werden in den ganz armen Familien – wenn überhaupt – nur die Jungen zur Schule geschickt.

KIDZ Shelter in Südindien
KIDZ Shelter in Südindien (Bild: kidzshelter.de)

Das KIDZ Shelter benötigt dringend Hilfe und ich freue mich über jede Spende. Aus diesem Grund findest Du auf dieser Website Affiliate Links, aber auch „Werbung“ für mein Fußball-Buch. Alle Erlöse gehen direkt an das KIDZ Shelter nach Indien.

Wie Du helfen kannst

Daher bitte ich Dich, zum Beispiel für Deine Amazon Bestellungen diese Links zu benutzen, damit ein kleiner Teil an das Projekt geht – für Dich werden die Produkte natürlich nicht teurer.

Und wenn Du ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für einen Fußball-Fan benötigst, dann bestelle Dir gerne ein Stadionwurst-Buch, auch hierfür gehen je Exemplar ein paar Euro nach Sivakasi.

Falls Dir meine veröffentlichte Studie über den Verkauf von Lebensmitteln im Internet in Job oder Uni weiterhilft, freue ich mich auch über eine Spende – aus diesem Grund habe ich sie auch frei zur Verfügung gestellt.

Mehr zum Projekt:

Natürlich freue ich mich auch über Deine direkte Unterstützung. Auf unserer Website kannst Du mehr erfahren und uns auch mit einer kleinen finanziellen Spende schon helfen – natürlich gegen eine Spendenbescheinigung, die Du bei der Steuer geltend machen kannst. Unser Projekt ist DZI zertifiziert.

Silvester Video des KIDZ Shelter