Auf YouTube verfügbar: Mein Holi Vortrag im Rahmen der India Week Hamburg 2023

Vor ein paar Tagen durfte ich auf der India Week in Hamburg einen Vortrag halten. Im Mittelpunkt standen dabei die Holifeste, die ich dieses Frühjahr in Indien besuchen konnte. Ihr erinnert Euch: ich war mit indischen Fotograf:innen unterwegs und habe eine unfassbar intensive Zeit verbracht, bei der viele farbige Aufnahmen entstanden sind. Ein paar Aufnahmen haben es schon ins Buch „Dear India“ geschafft, auf der India Week konnte ich nun ausführlich über Holi berichten.

Aber ich habe die Gelegenheit auch genutzt, um etwas mehr von meinem Indien Aufenthalt in diesem Vortrag zu erzählen. Daher habe ich meine Zuhörer:innen vorab auf eine kurze Rundreise durch Rajasthan mitgenommen, immer auf der Suche nach den Farben. Und nach den Holi Festen sind wir einmal gemeinsam zu meinem Projekt im südindischen Sivakasi in Tamil Nadu gereist, um im Anschluss daran an der Südspitze den Ausflug nach Indien zu beenden.

Eine Reise zu den Holi Festen auf YouTube

Eine leicht modifizierte Version habe ich für Euch neu eingesprochen und auf YouTube bereit gestellt. Fühlt Euch herzlich eingeladen, meinem Vortrag zu folgen. Es ist eine ausführliche Version und in Zeiten von immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen durchaus fordernd, nutzt also auch gerne die Funktionen, einzelne Kapitel direkt anzusteueren (siehe unten und auch direkt auf YouTube).

Natürlich freue ich mich auf Euer Like und über Kommentare. Und wer daraus etwas mitnimmt, darf gerne auch einen 5er oder einen anderen Betrag für unser Kinderheimprojekt in Indien hinterlassen (mehr dazu in den Links unten).

Kapitelübersicht:

  • 0:00 Intro
  • 2:30 Start des Vortrags
  • 11:07 Die vier Farbstädte von Rajasthan
  • 20:00 Der Taj Mahal in Agra
  • 24:52 Vrindavan
  • 29:22 Holi Widow in Vrindavan
  • 36:38 Ladoo Holi in Barsana
  • 46:22 Aarti in Vrindavan
  • 48:17 Lathmar Holi in Nadgaon
  • 59:20 KIDZ Shelter in Sivakasi
  • 1:08:33 Kap Kormorin / Südspitze von Indien
  • 1:14:18 Outro

Damit möchte ich die Beiträge in diesem Blog rund um meinen Indien Aufenthalt und das Buch „Dear India“ abschließen. Ich habe in verschiedenen Formaten nun immer wieder darüber gesprochen und ich freue mich, dass ein Großteil der Auflage bereits verkauft ist und ich schon mehrere hundert Euro aus den Einnahmen an das KIDZ Shelter spenden konnte. Herzlichen Dank an so viele von Euch, die mich und meine Arbeit mit einem Kauf unterstützt haben!

Nichts desto trotz: Wenn Ihr noch ein Weihnachtsgeschenk braucht oder einfach selbst ein Exemplar von „Dear India“ für Euch sichern wollt, dann könnt Ihr bei mir im Shop gerne eine Bestellung vornehmen. Das Begleitheft gibt es weiterhin mit dazu!

Links / Zum Weiterlesen

4 Gedanken zu „Auf YouTube verfügbar: Mein Holi Vortrag im Rahmen der India Week Hamburg 2023“

  1. Hallo Florian. Habe mir den Vortrag eben in ganzer Länge angeschaut und ich finde es erstaunlich wie schnell die Zeit vergangen ist. Beeindruckende Bilder und tolle Geschichten. Das macht Lust auf Indien. Herzlichen Dank, Johannes

    Antworten

Schreibe einen Kommentar