Moin aus Hamburg!

Ich bin Florian, lebe in Hamburg und meine Leidenschaft ist die Fotografie. Außerdem gehört das Reisen zu meinen liebsten Beschäftigungen. Zwei Hobbies, die perfekt zusammen passen. Reisen findet ja jede:r irgendwie gut. Wie aber komme ich nun zur Fotografie?

Mein Weg zur Fotografie

Logo Florian Renz Fotografie & Reisen

Als Jugendlicher habe ich die etwas ungewöhnliche Faszination für die Höhlen- und Karstforschung für mich entdeckt. Das lag wohl auch daran, dass ich am Fuße der Schwäbischen Alb großgeworden bin und schon immer gerne verlassene Burgruinen und eben auch dunkle und geheimnisvolle Höhlen spannend fand. Über viele Jahre hinweg bin ich auf Höhlenexkursionen nahegelegene und ferne Länder gereist. Und eigentlich immer in wunderschöne Landschaften, sehr oft auch in sehr abgelegene Gebiete, die für „herkömmliche Tourist:innen“ wenig spannend sind. Es lag nahe, sowohl die vielen Reisen als auch das exklusive Hobby der Höhlenforschung fotografisch zu dokumentieren. Das extrem anspruchsvolle Genre der Höhlenfotografie habe ich zwar nie wirklich beherrscht, aber es hat mich immer wieder zur Kamera geführt.

Je älter ich wurde, desto häufiger bin ich aber auch aus anderen Gründen ins Ausland gereist. Ob beruflich oder einfach „nur“ um neue Kulturen und neue Landschaften kennenzulernen. Oder aber um als Groundhopper in exotischen Ländern Fußballspiele zu besuchen. Immer mit der Idee, meine Reisen zu dokumentieren. Und immer begleitet von mindestens einer Kamera.

Die technische Seite der Fotografie

Waren es früher noch analoge Fotoapparate von Canon und Pentax, so habe ich etwa um 2008 zur digitalen Fotografie gewechselt. Von der Nikon D40x über die Canon 600D hin zu den spiegellosen Systemen von der Fuji X-Serie ab 2015. Sehr ausführlich habe ich über viele Jahre mit Fujifilm fotografiert – mit den verschiedensten nativen Linsen und Altglas-Objektiven. Parallel habe ich immer weitere Systeme ausprobiert, wie die Sony A7-Serie, bin aber immer wieder überzeugt zu den kompakten und so schön designten Fuji Kameras zurück gekehrt.

Fotografie im Laufe der Jahre ...
Fotografie im Laufe der Jahre. Nicht nur die Kameras ändern sich…

Fujifilm war für mich aber auch die Vorstufe zur Marke Leica und zur klassischen Messsucherfotografie. So fotografiere ich heute mit einer Leica M10 und einer Leica Q2 und habe seit einigen Jahren auch die analoge Fotografie für mich wieder „neu“ entdeckt. Hin und wieder hole ich verschiedene Filmkameras aus der Schublade und genieße die ganz andere Arbeitsweise mit dem Fotografieren auf Kodak, Ilford und Co. Man könnte ganz generell aber auch sagen: Ich genieße die technische Seite der Fotografie und mir hat es schon immer Spaß gemacht, Kameras und Objektive auszuprobieren.

Die Fotografie als Reportage

Für mich ist die Fotografie aber in erster Linie ein Mittel zur Reportage. Ob auf Reisen, bei privaten oder bei beruflichen Erlebnissen. Oder auch als Verarbeitung von weltpolitischem und/oder sozialem Geschehen. Dazu zählt auch der (erste) Lockdown der Corona-Pandemie. Aus diesem Foto-Projekt ist Ende 2020 schließlich ein eigener Bildband entstanden (mehr dazu hier). Mein zweiter Bildband „Dear India“ ist im Sommer 2023 erschienen und beschäftigt sich mit meinen Reisen durch Indien (mehr dazu hier). Außerdem habe ich begonnen, weitere Projekte und Reisen in unregelmäßig erscheinenden „Zines“ zu veröffentlichen (mehr dazu hier).

Fotografie bedeutet für mich aber auch Gesellschaft. Ich besuche gerne fotografische Events, wie früher etwa die mittlerweile eingestellte Photokina in Köln. Oder neuere Veranstaltungen wie die (inzwischen auch schon wieder eingestellte) Berlin Photoweek, das Horizonte Festival in Zingst oder die Photopia in Hamburg. 2019 habe ich die Leica Akademie und ihre Kurse für mich entdeckt. Und ich bin Mitglied im Freundeskreis des Hauses der Photographie Hamburg.

Über meinen Blog

Sowohl von meinen Reisen als auch von meinen Erfahrungen im Bereich der Fotografie berichte ich auf dieser Seite. Ich selbst lese sehr viel Blogs und Erfahrungsberichte zu beiden Themenbereichen und mit meinen eigenen Berichten möchte ich etwas zurück geben. Dabei ist es erstaunlich, welche Möglichkeiten das Bloggen eröffnet – genau deswegen durfte ich schon viele Hobby- und Berufsfotograf:innen kennenlernen. Mein Blog als Connector – eigentlich die schönste Belohnung für mich selbst.

Im Jahr 2023 haben etwa 100.000 Nutzer:innen um die 350.000 Seitenaufrufe erzeugt. Die meisten davon sind die Texte über das Equipment – natürlich sind das die mit Abstand am meist gelesensten Texte. Dabei ist natürlich alles selbst gekauft und finanziert – sofern ich es nicht explizit gegenteilig benannt habe. Daher sind alle Bewertungen neutral und meine Texte sind auch keine Werbung im eigentlichen Sinne.

Jahresrückblick 2023
Die meistgelesensten Beiträge 2023 waren Technik Reviews, alles rund um Fuji ist ganz vorne mit dabei (mehr Statistiken in meinem Jahresrückblick 2023).

Auf dieser Website gibt es aber auch sogenannte Affiliate Links. Dadurch erhalte ich eine Provision wenn Du z.B. bei Amazon etwas kaufst, für Dich wird das Produkt jedoch auch nicht teurer. Mit den Einnahmen finanziere ich die Serverkosten und die Überschüsse gehen an gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel an das Kinderheimprojekt KIDZ Shelter in Indien. Du kannst also mit gutem Gewissen Deine Einkäufe über diese Seite erledigen.

Abseits vom Reisen und Fotografieren

Was gibt es noch zu sagen? Aufgewachsen bin ich im südlichen Baden-Württemberg, gar nicht so weit weg vom Bodensee. Aber nah genug an der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald. Nach dem Studium der Soziologie im fränkischen Bamberg bin ich in meine Wunschheimat Hamburg gezogen. Seither arbeite ich in der Hansestadt im Bereich der Markt-, Konsum- und Werbeforschung. In den bekannten sozialen Netzwerken (XING, LinkedIn) findest Du mehr zu meinem beruflichen Hintergrund.

Nun aber los! Sieh Dich gerne um auf meinem Blog. Und wenn Du magst, hinterlasse einen Kommentar. Oder schreib mir!


Weiterlesen?

Weiterhören?

Weitersehen?

  • Ich höre immer wieder, ich solle aufhören zu bloggen und zu YouTube wechseln. Aber ich gehe gerne gegen den Strom und für mich ist der Blog die analogste Form der digitalen Kanäle. Daher „bleibe“ ich. Wenn Du aber meinen „Dear India“ Vortrag sehen willst, dann schau doch gerne bei YouTube vorbei, diesen habe ich dort eingesprochen. Außerdem gibt es auch ein paar Folgen der Fotobuch Plauder Ecke bei YouTube.
  • Und wenn Du ganz allgemein jemanden kennst, der jemanden kennt, der sich über reich bebilderte Reisevorträge freut, dann sag‘ mir gerne Bescheid! Und wenn Du noch einen Vortragsslot zu vergeben hast, dann komm‘ doch gerne auch auf mich zu!

Noch Fragen?

Dann schreib mir unter florian.renz@gmail.com.