Über mich

Florian Renz

Moin aus Hamburg!

Ich bin Florian und meine Leidenschaften sind Fotografieren und Reisen. Berichte aus beiden Bereichen findest Du auf diesem Blog – ebenso wie ein paar Texte aus meiner Zeit als Fußballfan und Groundhopper. Und natürlich sehr viele Bilder in meinen Galerien.

Seit vielen Jahren gehört das Reisen zu meinen liebsten Beschäftigungen, ob im Kontext der Höhlen- und Karstforschung bis in die Mitte der 2000er, als Fußballfan in den Jahren danach oder eben einfach “nur” um neue Kulturen und neue Landschaften kennenzulernen. Und genau das ist seit einigen Jahren immer mehr der Hauptgrund für meine Reisen. Immer begleitet von mindestens einer Kamera.

Waren es früher noch analoge Fotoapparate von Canon und Pentax, so sind es seit 2008 vornehmlich digitale Kameras – von der Nikon D40x über die Canon 600D hin zu den spiegellosen Systemen von Fuji ab 2015. Heute fotografiere ich mit mehreren Kameras der Fuji X Serie – mit den verschiedensten nativen Linsen und Altglas-Objektiven. Parallel habe ich weitere Systeme getestet, wie die Sony A7-Serie oder eine Leica Q, bin aber immer wieder überzeugt von den kompakten und so schön designten Fuji Kameras. Außerdem fotografiere mit diversen analogen Kameras.

Sowohl von meinen Reisen als auch von meinen Erfahrungen im Bereich der Fotografie berichte ich auf dieser Seite. Ich lese selbst sehr viel Blogs und Erfahrungsberichte zu beiden Themenbereichen und mit meinen eigenen Berichten möchte ich etwas zurück geben.

Aufgewachsen bin ich im südlichen Baden-Württemberg, seit 2006 lebe ich in Hamburg. Beruflich arbeite ich als Markt- und Konsumentenforscher in einem Konzern im Hautpflegebereich. In den bekannten sozialen Netzwerken (XING, LinkedIn) findest Du mehr zu meinem beruflichen Hintergrund.