Pollino – mein Bildband über eine ganz besondere Schneelandschaft in Süditalien

Ganz im Süden von Italien, wirklich ganz unten, kurz vor Sizilien. Dort befindet sich der größte Nationalpark des Landes, der Parco Nazionale del Monte Pollino. Mitten im Winter biwakieren wir dort zu acht und bleiben fünf Tage auf über 2.000 Meter Meereshöhe. Voran kommen wir nur mit Schneeschuhen, zum Kochen schmelzen wir Schnee und versuchen so, den widrigen Umständen zu trotzden.

Das Highlight sind aber die verschneiten Panzerkiefern; uralte Bäume, die wie krumme Gestalten am Abgrund stehen. Die Szenerie ist so unwirklich, dass die Einheimischen die Gegend den „Garten der Götter“ nennen. Ich genieße diese ganz besonderen Momente und fotografiere die majestätische Landschaft auf Ilford Delta 100.


Monte Pollino Bildband


„Pollino“ -Für diese Zusammenstellung habe ich meine Negative in bester Auflösung noch einmal neu scannen lassen. Gedruckt auf extrem hochwertigen, matt gestrichenen Magno Volume Papier, 150mg (Hardcover 19,4 x 29,1 cm, 44 Aufnahmen auf 64 Seiten. Mit weißer Fadenbindung und schwarzem Kapitalband. Schiefergraues Vorsatzpapier. Der begleitende Text ist auf Deutsch und auf Englisch. Klicke hier für mehr Informationen.


Wenn Du meinem Blog schon länger folgst, dann kennst Du meinen ausführlichen Bericht über die Tour auf den Monte Pollino, die nun schon etwas über zwei Jahre her ist. Du weißt nicht nur, dass da ich dort zusätzlich auch digital fotografiert habe, sondern Du hast auch gelesen, dass es eine Tour im Rahmen einer Masterclass der Leica Akademie war.

Ziemlich genau zwei Jahre später war ich auf einem Seminar zur Arbeit in der Dunkelkammer. Als Übungsbeispiel habe ich Negative von der Pollino Tour mit dabei gehabt und die Aufnahmen neu für mich entdeckt. Durch die Arbeit im Labor und dem Erstellen von Handabzügen dieser Bilder, war es, als wäre ich ein zweites Mal auf diese Reise gegangen. Die zwei vergangenen Jahre haben die Aufnahmen noch einmal reifen lassen; ebenso wie auch die Idee, aus den Bildern eine Sammlung zu machen. Durch meine Erfahrungen im Buch Workshop rund um mein Projekt Dear India, habe ich mich entschieden, die Pollino Tour aufzuarbeiten und einen Bildband daraus zu machen.

„Pollino“ im Überblick

In „Pollino“ erscheinen nun 44 Aufnahmen auf 64 Seiten. Dazu gibt es den leicht abgewandelten Begleittext von der Tour, den Ihr auch hier im Blog findet, auf deutsch und auf englisch. Ich habe mich für matt gestrichenes Magno Volume Papier entschieden, in der Stärke 150mg. Zusätzlich gibt es schiefergraues Vorsatzpapier, eine weiße Fadenbindung mit schwarzem Kapitalband. Besonders freue ich mich über das ungewöhnliche Hochformat 19,4cm x 29,1cm. Das ist etwas „höher“ aber auch etwas „schmaler“ als herkömmliches A4, und kommt daher besonders schlank um die Ecke, eine Hommage an die vielen hochgewachsenen Panzerkiefern am Monte Pollino.

Es ist nur eine kleine Auflage und damit weniger breit angelegt als meine Vorgängerprojekte „Dear India“ oder „Lockdown Hamburg„. Dennoch wird es auch die Möglichkeit geben, ein Exemplar über meinen Shop zu bestellen. Exklusiv lege ich noch drei verschiedene Pollino Postkarten im A5 Format dazu. Der Bildband wird im Mai 2024 erscheinen, ab sofort ist die Vorbestellung möglich.

Pollino Mockups

„Mockups“ sind quasi Vorab Dummies von Produkten. Im Folgenden ein paar Dummies zu „Pollino“. Noch gibt es keine echten Abbildungen, da der Bildband erst in Kürze erscheinen wird. Hier kannst Du Dir schon mal ein Bild machen, so bzw. so ähnlich wird „Pollino“ aussehen (das Layout ist in den Mockups etwas unschön verschoben, das wird im Original besser aussehen).

4 Gedanken zu „Pollino – mein Bildband über eine ganz besondere Schneelandschaft in Süditalien“

    • Hallo Michel, vielen Dank. Noch ist der Band im Druck. Wenn er fertig ist, so Anfang Mai, dann werde ich auch ein paar mehr Aufnahmen machen und dann kannst Du in meinem Shop ein besseres Bild davon machen. Viele Grüße, Florian

      Antworten

Schreibe einen Kommentar