Dear India – Euer Feedback und ein Hinweis auf Podcasts zum Buch.

Vor gut sechs Wochen, am indischen Nationalfeiertag, ist mein aktuelles Projekt „Dear India“ erschienen. Wie das 84seitige Buch – ein fotografischer Liebesbrief – enstanden ist und was genau dahninter steckt, habe ich in einem eigenen Blogbeitrag ausführlich beschrieben. Seitdem habe ich tolles Feedback bekommen und hatte an mehreren Stellen die Gelegenheit, darüber zu berichten. Davon möchte ich Euch heure erzählen.

Das für mich Sensationelle ist aber, dass schon mehr als die Hälfte der von mir geplanten Auflage verkauft ist. Das freut mich ungemein und entsprechend konnte ich auch schon zwei Teilspenden an das Kinderheimprojekt KIDZ Shelter überweisen. Bei allen Käufer:innen möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!

Dear India
Dear India mit dem Begleitheft, das nun für alle Besteller:innen mit dabei ist (die Postkarten nur solange ich noch welche habe)

Ein paar O-Töne!

Natürlich freue ich mich nicht darüber, dass der Verkauf gut angelaufen ist und dass dabei auch etwas für das Kinderheim in Indien rausspringen konnte, sondern auch über Eure Nachrichten zu „Dear India!“. Eine Auswahl einiger O-Töne:

  • „Was soll ich sagen? PHAN-TAS-TISCH!“
  • „Gratulation zu diesem tollen Gesamtwerk!“
  • „Was da gestern angekommen ist, ist genial! Es fühlt sich so herrlich analog an und die Aufnahmen sind wunderbar!“
  • „Danke für diesen schönen Bildband aus Indien. Auch die Beschreibung im Begleitheft machen dieses Buch wirklich sehr interessant.“
  • „Neben dem überzeugenden Konzept, den vielen tollen Ideen hat mir vor allem die absolut tolle Umsetzung sehr zugesagt.“
  • „Es ist super geworden!“

Dieses Feedback ist natürlich fantastisch! Und weil auch immer wieder die Rückmeldung kam, wie hilfreich das 20seitige Beiheft ist, habe ich mich entschieden, dieses nachdrucken zu lassen. Ursprünglich hatte ich es „nur“ als kostenfreie Zugabe für die Erstbesteller gedacht, nun aber habe ich mich entschieden, allen Käufer:innen von „Dear India“ das Begleitheft beizulegen. Wenn Du also ein Buch bestellen möchtest, das Beiheft wird dabei sein!

Dear India im Podcast Format

Ich freue mich auch sehr, dass ich im in den letzten Tagen sowohl bei Gate7 als auch bei der Fotobuch Ecke die Gelegenheit hatte, über „Dear India“ zu sprechen.

Dear India bei Gate7

Anlässlich der Fotografiemesse Photopia in Hamburg war es Kai Behrmann von Gate7, der ein Podcast-Interview zu „Dear India“ mit mir geführt hatte. Ihr wisst ja schon, dass „Dear India“ im Workshop „Wir machen ein Buch“ von (eben diesem) Kai, Thomas B. Jones und Sebastian H. Schroeder entstanden ist. Drei Teilnehmer, nämlich Eva, Stefan und ich haben mit Kai über unsere Bücher, die wir im Workshop gemacht haben, gesprochen.

Podcast Aufnahme für Gate7: Eva, Stefan, Kai und Florian (von links)
Podcast Aufnahme für Gate7: Eva, Stefan, Kai und Florian (von links)

Du findest den Beitrag zu unseren Büchern in der Photopia Folge von Minute 00:36:47 bis 01:08:55; zu „Dear India“ musst Du etwa die Zeitmarken 00:46:48 bis 01:00:00 ansteuern. Aber natürlich lohnt sich die ganze Folge zur Photopia. Am Besten abonnierst Du Gate7 direkt in Deinem Podcast-Player (hier gehts zur Episodenseite). Seit mittlerweile über 350 (!) Folgen steckt Kai viel Herzblut in sein Projekt, das für alle Fotograf:innen ein Pflichtpodcast darstellen sollte.

Ich sage lieben Dank Kai für unser nettes Gespräch und die tolle Atmosphäre. Es hat ganz gut getan, sich während der Photopia mal etwas zurück zu ziehen und im Pressebereich etwas die Ruhe zu genießen!

Dear India bei der Fotobuch Ecke

Bei Thomas‘ Fotobuch Ecke war ich vor zweieinhalb Jahren schon einmal zu Gast, damals mit meinem Projekt „Lockdown Hamburg“.

Ich habe mich sehr gefreut, dass mich Thomas erneut eingeladen hatte und wir erneut eine gute Stunde geschnackt haben, dieses Mal eben über „Dear India“. Auch an Dich, Thomas, vielen Dank, das hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Und hier geht es zur Blogseite.

Dear India und mehr im Leica Enthusiast Podcast (Update 27.10.23)

Im Oktober war ich schließlich auch noch bei Michel Birnbacher im Leica Enthusiast Podcast, um vor allem über die Touren mit der Leica Academie zu sprechen, aber auch das Projekt „Dear India“ findet ausreichend Platz (ab etwa Minute 27:15 und nochmal ab 49:30) in diesem Schnack. Lieber Michel, ganz herzlichen Dank, die Zeit mit Dir verging wie im Flug.

Dear India als Vortrag

Auf der oben genannten Photopia wurde ich gefragt, ob ich „Dear India“ auch nicht als Vortrag halten möchte. Tatsächlich bereite ich derzeit einen Vortrag für die im November statt findende India Week in Hamburg vor, dort werde ich einen Fokus auf die Holi Feste legen und es wird daher einen etwas anderen Schwerpunkt als im Buch geben.

Wenn Du darüber hinaus eine Idee hast oder noch einen Vortragsslot zu vergeben hast, dann komm‘ doch gerne auf mich zu!

Zum Weiterlesen

8 Gedanken zu „Dear India – Euer Feedback und ein Hinweis auf Podcasts zum Buch.“

  1. Lieber Florian!
    Ganz herzliche Gratulation zu Deinem sensationellen Erfolg mit dem“Liebesbrief an Indien“! Es freut mich auch sehr, dass Kinder in Indien Anteil daran haben können! So haben die Kraft und die Mühen, die Du in dieses Projekt gesteckt hast, zu diesem großen Erfolg geführt. Nebenbei ist so dieser Subkontinent für mich vertrauter und freundlicher geworden!
    Von der Art und Weise, wie man ein solches Vorhaben Buch angehen sollte, habe ich viel von Dir gelernt.
    Du bist wahrlich ein Botschafter für Indien geworden!
    Liebe Grüße Volker

    Antworten
    • Das sind große Worte, vielen Dank dafür. Ob ich wirklich so etwas wie ein Botschafter bin, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich freue mich, wenn ich für das Land und insbesondere die Menschen Interesse wecken kann. Herzliche Grüße und danke! Florian

      Antworten
  2. Deine Gedanken zum Buch von dir zu hören ist eine willkommene Ergänzung zu deinen Texten hier auf dem Blog. Würde gerne mehr von dir hören! Beste Grüße aus Potsdam von Steve

    Antworten

Schreibe einen Kommentar