„Ganz Hamburg hasst die AfD!“

50.000, 80.000, 130.000 – die Anzahl von Polizei, Veranstaltern und der Stadt gehen auseinander. Aber eigentlich ist es auch egal wieviele Menschen es genau waren, die sich aktiv gegen den wachsenden Rechtsextremismus positioniert haben. Es war die bislang größte derartige Demo in Deutschland. Letztlich kamen so viele, dass die Kundgebung frühzeitig abgebrochen werden musste.

Ich finde es wichtig, sich hier klar zu positionieren, (aller-) spätestens nach dem das Medienhaus Correctiv über das Geheimtreffen von AfD Politikern und Rechtsextremisten berichtet hatte, liegt es auf der Hand, dass demokratische Grundwerte fundamental in Frage gestellt werden.

Es hat mich stolz gemacht, wie viele Menschen in Hamburg aktiv ihre Stimme erhoben haben. „Ganz Hamburg hasst die AfD“ war dabei der prägende Slogan dieser Kundgebung. Ich habe eine besondere, nachdenkliche und angespannte Stimmung wahrgenommen. Und gleichzeitig hat es Mut gemacht, dass so viele Menschen mit dabei gewesen sind.

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland sammelt alle Termine kommender Demos in ganz Deutschland. Schaut hier nach, wann in Eurer Stadt die nächste Kundgebung ist: > Übersicht aller Demos gegen rechts!

Fotografiert habe ich mit der Leica M10 und dem Voigtländer Nokton 50mm F1.5.

Demonstrieren gegen rechts ist wichtig, weil wir damit ein starkes Zeichen gegen die Ausbreitung rechtsradikaler Ideologien setzen und unsere demokratischen Werte verteidigen. Wenn wir auf die Straße gehen, zeigen wir, dass Hass und Intoleranz in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Unsere Demonstrationen erhöhen das Bewusstsein für die Gefahren, die von rechtsextremen Gedanken und Gruppierungen ausgehen, und schaffen einen Raum für Solidarität und gemeinsames Handeln.

Durch unsere öffentlichen Kundgebungen unterstützen wir jene, die von rechter Gewalt und Diskriminierung betroffen sind, und fördern die Werte der Vielfalt, Toleranz und des gegenseitigen Respekts. Wir demonstrieren, um zu zeigen, dass viele Menschen bereit sind, sich aktiv für eine offene und vielfältige Gesellschaft einzusetzen.

Demonstrationen gegen rechts sind ein unverzichtbares Werkzeug im Kampf um den Schutz unserer Gesellschaft vor den Gefahren des Rechtsextremismus. Sie sind ein Ausdruck unseres Protests, aber auch ein Zeichen unserer Hoffnung und Entschlossenheit. Wir stehen zusammen, um zu zeigen, dass wir eine starke Gemeinschaft bilden, die bereit ist, sich für eine bessere und gerechtere Welt einzusetzen.

6 Gedanken zu „„Ganz Hamburg hasst die AfD!““

  1. Du hast in deinen emotionalen Bildern genau die Stimmung getroffen die ich gefühlt habe. Traurig und Stark zugleich. Und stolz bin ich auch. Hamburg ❤️

    Antworten
  2. „Ganz Hamburg hasst die AfD!“
    „Wenn wir auf die Straße gehen, zeigen wir, dass Hass und Intoleranz in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.“
    Florian, merkst Du eigentlich noch was? Willst Du Hass schüren oder Hass bekämpfen?
    Intoleranz wird in unserer Gesellschaft immer häufiger, nämlich gegenüber Andersdenkenden.

    Antworten
  3. „Wenn es doch nur so einfach wäre! Wenn es doch irgendwo richtig böse Menschen gäbe, die heimtückisch Böses tun, und man nichts anderes zu tun hätte, als sie von uns anderen zu trennen und zu vernichten! Aber die Trennungslinie zwischen Gut und Böse verläuft mitten durch das Herz eines jeden Menschen. Und wer will schon ein Stück seines eigenen Herzens zerstören?“
    – Alexander Solschenizyn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar