2023: Reisen, Fotografisches und ein Blick auf die Blogstatistiken

Auch dieses Jahr ist es wieder Zeit zurück zu blicken, nämlich auf ein für mich ganz besonderes Jahr 2023. Ich hatte das Privileg, drei Monate auf Reisen zu sein und mich dabei in sechs Ländern auf drei Kontinenten zu bewegen. Natürlich begleitet von ein oder zwei Kameras. Auf diesem Blog habe ich schon ausführlich dazu geschrieben. Eine ganze Menge könnt Ihr direkt nachlesen:

Ich habe aber nicht nur eine Menge erlebt in den drei Monaten. Diese Auszeit hat mir auch nachhaltig gut getan, noch immer zehre ich von der Erlebnissen und ich bin überzeugt davon, dass mich noch immer davon erholt fühle, obwohl das ja schon beinahe ein dreiviertel Jahr wieder her ist. Ich kann Euch ein solches Sabbatical wirklich ans Herz nehmen und bin meinem Arbeitgeber und meinen Kolleg:innen sehr dankbar, dass mir das möglich gemacht wurde.

Jahresrückblick 2023, Ausblick 2024
3 Monate, 6 Länder, 21 Städte und Regionen: Meine persönliche Welttournee im Winter und Frühjahr 2023

Aber natürlich war 2023 fotografisch noch mehr als das Sabbatical selbst. Daraus sind mehrere Arbeiten entstanden, zum Beispiel die Serie „Faces of India“, in der ich viele Portraits gemacht habe und mich dabei am schnellen offenblendigen Fokussieren geübt habe. Oder aber meinen Bildband „Dear India“, über den ich ausführlich in diesem Blog geschrieben habe, dazu gibt es auch einen eigenen Vortrag. Und erst in den letzten Wochen habe ich an einem kleinen Zine zu den Street Fotografie Aufnahmen aus Japan gearbeitet.

Im Spätsommer war ich für ein paar Tage jeweils in Italien und in Tunesien. Vom zweiten Teil habe ich berichtet und Euch das Land ans Herz gelegt. Im Herbst habe ich schließlich noch ein paar Tage unserem Langzeitprojekt Neapel gewidmet, hier werde ich vielleicht im kommenden Jahr darüber schreiben.

Meine Fotografie und meine Bilder 2023

Viel zu reisen bedeutet auch viele Gelegenheiten zum Fotografieren zu haben. Und genau so war es. Es fällt mir schwer, ein Highlight herauszugreifen, aber ich habe mich immer mehr von der Landschafts- und Stadtfotografie weg entwickelt. Immer mehr hin zu Szenen des Alltags und zum Fotografieren von Menschen. Ich bewege mich hier wohl im aktuellen Zeitgeist, schließlich steht das Genre der Street Fotografie so hoch im Kurs wie nie zuvor. Ich sehe das für mich aber weitergefasst, ich habe immer mehr Lust an Reportagethemen.

Wenn ich an meine Lieblingsbilder des Jahres denke, dann sind es die folgenden sechs Bilder, sehr unterschiedlich, aber genau so war mein Jahr.

Diese Auswahl bestätigt mich in meiner subjektiven Wahrnehmung. Fünf von sechs Bildern enthalten Menschen und sind mehr oder weniger Alltagssituationen. Hätte ich eine solche Auswahl vor fünf Jahren gemacht, es wären ausschließlich (Städte-)landschaften gewesen.

Während ich auf diesem Blog viele meiner Bilder gezeigt habe (mehr dazu unten), habe ich kein einziges Bild auf Instagram gepostet. Zwar habe ich viele Stories erstellt, aber mein letzter expliziter Post ist noch von 2022. Ich habe mir vorgenommen, das zu ändern und auf meinem Kanal – wie schon früher – wieder regelmäßig Bilder von Hamburg zu posten. Damit wäre ich auch wieder mehr bei der Stadtfotografie. Diese möchte ich 2024 nämlich wieder aufnehmen.

Workshops & Veranstaltungen

Neben dem Workshop in Japan habe ich an weiteren Veranstaltungen teilgenommen und dort wieder tolle und inspirierende Menschen kennenlernen dürfen. Ich denke an den Analog Workshop von Khrome, auf dem ich mich mit meiner Minolta XD7 im Portrait Shooting üben durfte oder auch an den „Wir machen ein Buch“-Workshop, über den ich sehr ausführlich berichtet habe. Und dann waren da noch die Leica Erlebnistage in Nürnberg und die dritte Auflage der Photopia in Hamburg.

Gerade in Hamburg haben noch viele weitere spannende Veranstaltungen stattgefunden, ich denke etwa das grandiose Between Worlds Event des Street Collective Hamburg oder an die erst vor wenigen Tagen eröffnete 7 Spaces Ausstellung im Pop Up Store in der Grindelallee, in der sich weibliche Street Fotografinnen zusammen getan haben. Nicht über jede Veranstaltung habe ich geschrieben, aber viele davon habe ich sehr genoßen und ich freue mich schon auf das kommende Jahr, zum Beispiel auf das Meet & Street, das Horizonte Festival in Zingst oder eben auch wieder auf die Photopia. Und sicherlich werde ich wieder am ein oder anderen Workshop teilnehmen.

Fototechnik

„Fototechnisch“ habe ich mich 2023 etwas zurück gehalten. In den Jahren zuvor habe ich viel mehr Ausrüstung ge- und verkauft. So habe ich das ganze Jahr die Leica M10 mit vier Objektiven als meine Hauptausrüstung verwendet (Berichte habe ich dieses Jahr dazu auch geschrieben: Leica M10, Voigtländer Color Skopar 21mm F3.5 & Voigtländer Ultron 28mm F2 – fehlen noch Voigtländer Nokton 50mm F1.5 und Voigtländer Apo Skopar 90mm F2.8).

Dafür habe ich mich fast komplett von meiner Fuji Ausrüstung getrennt (wobei ich im Mai noch einen Langzeittest zur Fuji X100V geschrieben habe und heute vor einem Jahr zur von Fuji bereit gestellten X-T5 und dem 23mm F1.4). Dafür habe ich insgesamt zu drei Point & Shoot Kameras jeweils ein Kurzreview verfasst (Konica Big Mini 201, Canon Prima AS-1, Olympus AF-1 Super), im kommenden Jahr werden Weitere folgen, unter anderem die Yashica T3, die Olympus mju Zoom und die Leica Minilux). Ach ja, und ich habe Lust auf neues Equipment. Ich habe da sowohl Analoges als auch Digitales im Auge…

Podcasts

Besonders habe ich mich gefreut, dass ich gleich in drei Podcasts zu Gast sein durfte – und zwar drei Formate, denen ich schon seit Jahren folge. Ich war also als Fan am Start, besser geht es ja nicht So durfte ich jeweils in der Fotobuch Ecke und bei Gate 7 über Dear India berichten. Außerdem hat mich Michel Birnbacher in den Leica Enthusiast Podcast eingeladen, hier ging es mehr um das Reisen an sich und um die Leica Fotografie im Allgemeinen (alle Links zu den Sendungen findest Du hier).

Zusammen mit Thomas Winter betreibe ich nun seit vier Ausgaben die Fotobuch Plauder Ecke. In diesem Format stellen wir uns gegenseitig jeweils einen Bildband vor und versuchen unser Gegenüber von der Einzigartigkeit unserer Auswahl zu überzeugen. Das macht mir unglaublich viel Spaß und ich freue mich schon nach den vier Ausgaben 2023 (Fred Herzog, Charles H. Traub, Frank Kunert, Alan Schaller) im kommenden Jahr Thomas erneut Bildbände vorzustellen (die Notizen zu allen Folgen findest Du hier / den Direktlink zum Podcast hier). Ja, auf jeden Fall kommen da auch weibliche Fotografinnen zu Wort, versprochen!

Mein Blog im Jahr 2023 – Ein Blick in die Statistiken

Ihr seht also, 2023 war für mich ein rundum gutes und auch volles Jahr mit ganz viel Fotografie. Das hat sich auch auf diesem Blog niedergeschlagen. Denn dieser Eintrag ist schon mein 33. Artikel dieses Jahr, damit habe ich deutlich mehr Beiträge geschrieben als in den Jahren davor.

Jahresrückblick 2023

Einhergehend ist es für mich auch sehr erfreulich, dass die Leserzahlen immer weiter steigen, wenngleich weniger langsam als es die Anzahl der neuen Beiträge erwarten würde. Das liegt sicherlich daran, dass ich dieses Jahr deutlich weniger über Technik geschrieben habe. Und wenn doch, dann waren es eher Nischen Themen, wie die Berichte über die Meyer Optik Görlitz Objektive (Primoplan 58mm F1.9 II / Primoplan 75mm F1.9 II), die oben erwähnten Point & Shoots und Leica/Voigtländer Reviews. Glaubt mir, würde ich über Canon, Sony, Nikon schreiben, dann wären meine Besuchszahlen viermal so hoch. Reiseberichte werden einfach weniger geklickt (zumindest Meine).

Etwa 100.000 Nutzer:innen haben 350.000 Aufrufe generiert, so meldet das Google Analytics. Und Ihr wisst, dass das bereinigt ist um die Website Besucher:innen, die die Cookie-Speicherung nicht akzeptieren wollen (was völlig legitim ist – es zeigt aber, dass solche Werte im Gegensatz zu z.B. YouTube Aufrufen eine im wahrsten Sinne des Wortes unterschätzte Angabe ist). Viel wichtiger finde ich immer die Kennzahl der Nutzungszeit, sie liegt pro Sitzung bei 3 Minuten und 49 Sekunden. Dazu aber unten mehr, erst einmal zur Reichweite. Und da lautet das Motto „It’s all about Fuji“.

Jahresrückblick 2023

Denn auch für 2023 gilt: Am Besten „laufen“ Technik Reviews. Und der (teilweise schon deutlich ältere) Fuji Content schlägt alle anderen Berichte auf meinem Blog. So haben alle meine Top 10 Artikel nach Aufrufen 2023 einen Fujifilm-Bezug, erst auf dem elften Rang folgt mit dem Hamburg Foto Guide erstmals ein Bericht, der nichts mit Fuji und Technik zu tun hat. Von den 33 neuen Berichten aus diesem Jahr taucht kaum einer in dieser Klick-Rangliste auf.

Wie oben schon erwähnt, interessiert mich aber vor allem auch die durchschnittliche Nutzungszeit. Je länger Ihr auf einem Beitrag verweilt, desto relevanter ist er – so in etwa lautet die These. Natürlich ist auch die Nutzungszeit abhängig von der Anzahl der Wörter und Bilder, aber ich sehe, dass auch Beiträge, die weniger geklickt werden, doch eine Resonanz erfahren. Ein solches Beispiel ist der Artikel zur Leica M10, mit über fünf Minuten (im Schnitt!) der Bericht, der am ausführlichsten gelesen wurde. Den habe ich erst im September veröffentlicht.

Jahresrückblick 2023

In dieser „Zeit“-Rangliste ist der ein oder andere Bericht aus diesem Jahr vorhanden. Das freut mich dann doch, schließlich wäre es frustrierend, wenn eben nur die alten Fuji-Technik-Berichte Anklang finden würden.

Und so finde ich es auch spannend die inzwischen weit über 100 Artikel in diesem Blog nach Aufrufen („Quantität“) UND Nutzungsdauer („Qualität“) anzuschauen. Und siehe da, die vielen Reiseberichte, die oftmals nur weniger Aufrufe erzielen, werden dafür intensiver gelesen. Ich freue mich, dass meine Berichte Eure Aufmerksamkeit finden und sage „Dankeschön“ für jede:n Leser:in.

Jahresrückblick 2023
Eine durchaus etwas komplexe Grafik, das muss ich zugeben: Ihr seht, die Fuji Berichte (schwarze Punkte) sind die Zugpferde in punkto Reichweite. Was die Nutzungszeit angeht, da können insbesondere ein paar Reiseberichte (blaue Punkte) und Leica Themen (rote Punkte) mithalten.

Dankeschön möchte ich auch an alle von Euch sagen, die nicht nur gelesen haben, sondern mittels Kommentaren ihre Meinung ergänzt oder auch mit konstruktiver Kritik „mitgearbeitet“ haben. Das ist die Belohnung für Blogger:innen und alle anderen Content Creator:innen. Haut also gerne in die Tasten und schreibt in die dafür vorgesehenen Kommentarfelder. Auf Euer Feedback freue ich mich auch im kommenden Jahr!

Was bringt 2024?

Auf jeden Fall werde ich nicht mehr so viel reisen. Ein Sabbatical Jahr steht mir nämlich nicht bevor. Und ich werde sicherlich auch nicht mehr so viele Beiträge schreiben wie ich es letztes Jahr gemacht habe. Aber natürlich habe ich auch Lust auf Fotografisches in 2024.

Da werden Reisen dabei sein, ich möchte wieder an Workshops und Veranstaltungen teilnehmen und bestehende Projekte fortführen und vielleicht auch ganz neue Dinge beginnen. Außerdem habe ich große Lust darauf, mich wieder etwas mehr aufs Technische zu beziehen. Ich mag es einfach, Kameras und Objektive auszuprobieren. Und natürlich werde ich Euch auch wieder etwas über den ein oder anderen Bildband berichten; die Fotobuch Plauder Ecke hat ja erst an Fahrt aufgenommen…

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch!

Neben dem „Danke“ an Euch da draußen, möchte ich Euch allen natürlich auch ein gutes neues Jahr wünschen. Feiert ordentlich den Jahreswechsel, kommt gut rein, bleibt und werdet gesund.

Danke, Euer Florian

10 Gedanken zu „2023: Reisen, Fotografisches und ein Blick auf die Blogstatistiken“

  1. Hallo Florian,

    vielen Dank für Deinen persönlichen Jahresrückblick. Ich bin immer wieder erstaunt, was Du im vergangenen Jahr alles nebenher erlebt hast. Außerdem bin ich gespannt, was wir von Dir im kommenden Jahr lesen und sehen werden.

    Natürlich freue ich mich auch auf weitere Folgen unserer Plauder-Ecke und lasse mich überraschen, welche Bücher Du aus Deinem Bücherregal zauberst.

    Bis dahin, bleib gesund!

    Thomas

    Antworten
    • Herzlichen Dank, Thomas. Das gebe ich sehr gerne zurück und sage herzlichen Dank für die schönen Podcastfolgen des Jahres aus der Fotobuch Ecke und den ganzen Content, mit dem Du uns seit Jahren schon versorgst. Und natürlich danke für unsere gemeinsamen vier Folgen der Plauder Ecke. Ich freue mich schon auf unsere weiteren Ausgaben und Deine Bildbände 🙂
      Komm gut rein! Florian

      Antworten
  2. Vielen Dank für den interessanten Jahresrückblick 2023! Du hast mega viel gemacht, sehr inspirierend. Großartige Arbeit und ich freue mich schon auf deine zukünftigen Artikel! Guten Rutsch, Nadine

    Antworten
  3. Dein Rückblick ist eine gute Gelegenheit mich für die vielen interessanten Texte (und natürlich Fotos) zu bedanken, ich freue mich immer wieder, wenn du was neues hast. Mach weiter so Florian!
    Grüße aus Köln, Kai

    Antworten
  4. Du hast deine Träume mit einem Sabbatical verwirklicht. Und du hast daraus auch ein Buch gemacht. Das hat Macher Qualitäten. Stark dass du alles so durchsetzt. Und dann noch gut schreiben und unterhalten kannst. Daher vielen Dank! Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar