Corona Hamburg in Bildern

Corona Hamburg. Die Hansestadt steht still – der Lockdown begleitet uns nun schon seit einigen Wochen. Touristische Highlights sind menschenleer, wo üblicherweise die Partymeute wütet, herrscht Einsamkeit.

Update im November 2020.

Dieser Artikel ist im April 2020 erschienen und wurde in den Wochen danach um neue Aufnahmen aus dem Lockdown ergänzt. Als sich im Herbst 2020 ein erneuter Lockdown ankündigte, habe ich mich entschieden, aus meinen Aufnahmen einen Bildband zu machen. Die Reportage mit dem Namen „Lockdown Hamburg. Stille. Leere. Hoffnung.“ erscheint im Dezember 2020 im Eigenverlag. Informationen dazu hier.

Die Bilder, die im Bildband erscheinen werden, habe ich daher aus diesem Artikel entfernt. Im Folgenden findest Du „nur“ noch Aufnahmen aus den Corona Hamburger Serien, die es NICHT in den Bildband geschafft haben.


Ich habe mich auf den Weg gemacht und begonnen all die Plätze zu besuchen und sie einzufangen. Es sind bedrückende Momente und seltsame Szenerien.

Beim Betrachten der Bilder muss man sich immer vor Augen führen, dass der Zeitpunkt der Aufnahmen nicht morgens um 5 Uhr im Hochsommer ist, sondern am Nachmittag und am frühen Abend im April 2020 – während der Corona Pandemie.

Im Folgenden eine Auswahl meiner Aufnahmen. Bildkomposition und die RAW Entwicklung sind beabsichtigt clean und kontrastreich gehalten, mit Anleihen an die alten Portra 400 analog Filme. Eine klare Linienführung und erzwungene Symetrien sollen die Regularien rund um den Lockdown widerspiegeln.

Fotografiert mit Fuji X-Pro 2 und Fuji X100V. Alle Aufnahmen wurden an Wochenenden im März und April 2020 gemacht, also zu Zeiten, in denen die fotografierten Locations eigentlich überfüllt sind – es aber nicht zu „Hamburg Corona“ Zeiten waren.

#Landungsbrücken

Landungsbrücken während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg-Landungsbrücken, Freitag Abend, 19:30 Uhr, im April 2020
Hamburg-Landungsbrücken, Samstag Abend, 18:13 Uhr, im April 2020
Hamburg-Landungsbrücken, Samstag Abend, 18:13 Uhr, im April 2020
Hamburg-Landungsbrücken, Samstag Abend, 19:54 Uhr, im April 2020
Hamburg-Landungsbrücken, Samstag Abend, 19:54 Uhr, im April 2020
Landungsbrücken während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg-Landungsbrücken, Samstag Abend, 21:15 Uhr, im April 2020

#jungfernstieg #rathausmarkt

Rathausmarkt während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Rathaus, Samstag Abend, 18:30 Uhr, im April 202
Rathausmarkt während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Rathaus, Samstag Abend, 18:45 Uhr, im April 2020
Rathausmarkt, Freitag Abend, 16:24 Uhr, im März 2020
Hamburg Rathausmarkt, Freitag Abend, 16:24 Uhr, im März 2020

#sbahn #ubahn #hvv #verkehr

U Bahn Szenerie während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg U Bahn Lattenkamp, Sonntag Nachmittag, 17:20 Uhr, im April 2020
Corona Autobahn
Hamburg A25, Freitag Nachmittag, 15:00 Uhr, im April 2020
Hamburg Airport, Sonntag Abend, 18 Uhr, im April
Hamburg Airport, Sonntag Abend, 18 Uhr, im April
Hamburg Airport, Sonntag Abend, 18 Uhr, im April

#schanze

Lattenplatz und Knust statt Floschanzen-Flohmarkt
Hamburg Lattenplatz / Knust statt Flohmarkt, Samstag Mittag, 13:30 Uhr, im April 2020

#reeperbahn und umgebung

Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Reeperbahn, Samstag Abend, 21:00 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg „Bei Günter Jauch“, Freitag Abend, 20:30 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Davidstr., Freitag Abend, 20:45 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg „Der Goldene Handschuh“, Samstag Abend, 21:15 Uhr, im April 2020
Hamburg Silbersack und Umgebung, Samstag Abend, 21:03 Uhr, im April 2020
Hamburg Silbersack und Umgebung, Samstag Abend, 21:03 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Reeperbahn, Samstag Abend, 21:00 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Reeperbahn, Samstag Abend, 21:00 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Spielbudenplatz, Samstag Abend, 21:00 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Spielbudenplatz, Samstag Abend, 21:00 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Klubhaus, Samstag Abend, 21:00 Uhr, im April 2020
Reeperbahn während der Covid 19 Pandemie / Corona Hamburg
Hamburg Reeperbahn, Samstag Abend, 21:00 Uhr, im April 2020
Hamburg Reeperbahn, Samstag Abend, 21:30 Uhr, im April 2020
Hamburg Reeperbahn, Samstag Abend, 21:30 Uhr, im April 2020

Links zu ähnlichen Projekten in Hamburg:

Ein Buchprojekt über Corona Nächte in Hamburg. Alle Erlöse für einen guten Zweck von Tim Oehler: https://www.corona-nights.de

Linksammlung zu weiteren Projekten / Pressberichten:

6 Gedanken zu „Corona Hamburg in Bildern“

  1. Hallo Florian. Tolle Serie hast Du da fotografierte. Ich habe durch Zufall gesehen, dass Du auf meinen Blog verlinkt hast. Vielen herzlichen Dank dafür. Ja, ich habe auch einige Streifzüge durch unsere verwaiste Stadt gemacht. Das war für mich tatsächlich das Mittel, um zu begreifen, was da gerade passiert. Nochmals vielen Dank und beste Grüsse. Kerstin

    Antworten
  2. Richtig klasse die Bilder. Einmalige Zeit. Dieser 2. Lockdown ist ja nicht annähernd so ähnlich. Es wird niemals wieder so erfasst werden können. Ich habe es leider vermieden, da ich meinen kranken Hund nicht so lange alleine lassen konnte.

    Tolle Inhalte in deinem Blog. Ich bin über die Fuji Liebeserklärung drauf gekommen.

    Antworten
    • Hallo Ralf, ganz vielen Dank für Deinen Kommentar. In der Tat wird es vermutlich nicht mehr so leer werden wie damals, das war schon einzigartig. Im Nachhinein hätte auch ich noch viel häufiger losgemusst um diesen ersten Lockdown zu dokumentieren. Im Nachhinein ist man leider immer schlauer! Alles Gute für Deinen Hund und viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar