What’s in my bag? Zurück aus Japan: Dieses Mal packe ich meine Fototasche aus!

Zwei What’s in my bag habe ich in den letzten Monaten schon gemacht. Zweimal jeweils VOR einer Reise, nämlich bevor es nach Indien und nach Südafrika ging. Ein drittes „Was packe ich ein?“ bevor es nach Japan geht, obwohl sich mein Setup bewährt hat? Das wäre wohl langweilig gewesen. Daher habe ich dieses Mal ein „Was packe ich aus?“ gemacht. Schließlich war ich in Japan shoppen. Ich hatte mich schon wochenlang darauf gefreut, durch Tokios legendäre Second Hand Foto Shops zu streunen …

Was ich in Japan dabei hatte?

Wie schon erwähnt, es war mein bereits erfolgreich genutztes Setup in Indien und in Südafrika. Mit nur einem Wechsel im Team. Statt des Voigtländer 21mm F3.5 habe ich auf ein echtes Weitwinkel verzichtet und das Meyer Optik Görlitz Primoplan 58mm F1.9 II eingesteckt. Ich habe das Objektiv als Leihgabe erhalten und dazu auch ein kurzes Review gemacht.

Auch beim Zubehör nichts Neues, ich habe nur etwas abgespeckt und auf das Reisestativ verzichtet. Heißt also:

Und was in Japan dazu gekommen ist!

Und ja, ich hatte beim Thema Shopping Großes vor. Ich wollte die Sammlung meiner Filmkameras etwas aufpeppeln, schließlich wusste ich, dass es viele Geschäfte mit Gebrauchtware gibt, in denen die Kameras in exzellentem Zustand gehandelt werden.

Ich dachte an die Olympus OM 10 und an die Minolta XD-7. An die Konica Hexar RF und die Contax G1 mit ein, zwei Objektiven. Und natürlich hatte ich auch neue Point & Shoot Kameras im Kopf, namentlich die Konica Big Mini F (mit dem 2.8er Objektiv), die Yashica T3 und die Contax TVS.

Obwohl ich durch viele Geschäfte gestreunt bin, ist mir kein echtes Schnäppchen untergekommen. Was bei uns heiß gehandelt wird, ist in Japan ebenso gefragt. Und daher komme ich mit deutlich weniger zurück als ich das eigentlich erwartet hatte:

  • Minolta XD in Schwarz (!) (XD ist die japanische Bezeichnung für die XD-7)
  • Minolta MC Rokkor-PF 55mm F1.7

Die Minolta wollte ich unbedingt in Schwarz haben. Und danach hatte ich auch echt lange gesucht. Mein Exemplar – aus dem Jahr 1977, also 45 Jahre alt – sieht aus wie neu. Das dazugehörige Objektiv hatte ich schon einmal und an meine Fujis adaptiert. Ich hatte es vor einiger Zeit verkauft und mir war aber klar, dass ich dieses unbedingt wieder haben möchte. Ein Bokeh zum dahinschmelzen.

Und ja, über die neue Kamera werde ich sicherlich irgendwann mal dieses Jahr schreiben 🙂

Zum Vergleich/Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar